Magazin | KÜCHE | DIY | Eltern + Kind | Lifestyle | UNTERWEGS | BADEZimmer

Ghassoul – Wascherde für natürliche Reinigung

Aktualisiert am: 17. Juli 2023
Ghassoul Lavaerde

Teile den Artikel:

Hast Du schon mal was von Ghassoul oder Lavaerde gehört? Man hört die Begriffe in letzter Zeit häufiger im Zusammenhang mit Naturkosmetik und nachhaltigen Reinigungsprodukten.

Was aber verbirgt sich dahinter? Was ist Ghassoul bzw. Lavaerde? In diesem Beitrag möchten wir Dir alles Wissenswerte über die Lavaerde erläutern und zeigen, warum das Naturprodukt ein super Ersatz für viele Wasch- und Reinigungsmittel ist.

 

Lavaerde – Definition und Gewinnung

Info Ghassoul

Die Lavaerde hat nicht, wie man vermuten könnte, etwas mit der Lava aus einem Vulkan zu tun. Vielmehr handelt es sich hierbei um gemahlenen Ton bzw. um Ton-Mineralerde. Der Begriff Lavaerde lässt sich aus dem lateinischen ableiten, lavare heißt übersetzt „waschen“.

Die Bezeichnung „Ghassoul“ kommt aus dem arabischen und kann ebenfalls mit „waschen“ übersetzt werden.

Die Begriffe Ghassoul und Lavaerde meinen also im Prinzip die ähnliche Sache. Im Deutschen ist auch die Bezeichnung als Wascherde geläufig.

Woher kommt Ghassoul?

Die besondere Tonerde wird ausschließlich im Atlasgebirge Marokkos abgebaut. Während die positive Wirkung der Lavaerde dort bereits seit dem 8. Jahrhundert bekannt war, hat Ghassoul ab dem 20.Jahrhundert auch nach und nach den Westen erobert. Während die Lavaerde früher aus dem recht unzugänglichen Gebiet mit Kamelen und Co. abtransportiert wurde, gibt es heute natürlich modernere Methoden.

Ursprünglich wurde die Wascherde wie es der Name schon sagt als natürliches Waschmittel und Reinigungsmittel verwendet. Heute wird Lavaerde als weit mehr als simples Reinigungsmittel verwendet.

 

Die Verwendungsmöglichkeiten von Ghassoul im Überblick

Ghassoul kann sehr vielfältig verwendet werden:

→ als Reinigungsmittel im Haushalt

→ als Waschmittel

→ zur Körperreinigung

→ zum Haare waschen

→ zur Pflege und Reinigung sehr empfindlicher oder zu Allergien neigender Haut (z.B. in Form von Gesichtsmasken)

→ die Wascherde wirkt entzündungshemmend und keimtötend

Wichtig zu wissen

Die Wascherde kann u.a. auch als Haarshampoo verwendet werden. Wenn Deine Haare aber gefärbt sind oder Du Dauerwellen hast, solltest du vorsichtig sein. Denn in diesen Fällen kann Lavaerde eine verstärkende Wirkung haben.

 

Die Vorteile der natürlichen Wascherde 

Die Lavaerde bringt viele Vorteile mit sich:

  • Es ist ein reines Naturprodukt, frei von Tensiden, Duftstoffen, Emulgatoren und Konservierungsstoffen. Dabei braucht die Wascherde diese Zusatzstoffe auch gar nicht, denn sie wirkt physikalisch. Die hohe spezifische Oberfläche macht es möglich, dass die einzelnen Körner bestimmte Stoffe, so auch Schmutz gut absorbieren können. Aus diesem Grund ist das Naturprodukt ein super Reinigungsmittel, das heutzutage vielfältig zum Einsatz kommt.
  • Dadurch dass es keine unnötigen Zusatzstoffe gibt, kann die Wascherde auch gut von Menschen verwendet werden, die zu Allergien neigen. Immer mehr Menschen vertragen die modernen Duschgels oder Shampoos nicht mehr. Schuld sind nicht selten die Inhaltsstoffe. Ghassoul ist anders, eben ein reines Naturprodukt.
  • Lavaerde enthält viele Mineralstoffe. Ebenfalls ein großer Vorteil für die Haut. Diese wird gut versorgt und wirkt gesund, strahlend und rein. Des Weiteren wird der natürliche Schutzmantel nicht angegriffen.
  • Ghassuol ist ein natürliches Produkt, das unser Abwasser nicht unnötig belastet.

 

Die verschiedenen Formen von Ghassoul 

Lavaerde wird im Handel in drei verschiedenen Varianten angeboten:

  1. als fertige Paste
  2. als Pulver
  3. in Form von Brocken

 

Die Paste kann direkt verwendet werden, es bedarf keinerlei Verarbeitung oder Vorbereitung. Das Pulver hingegen muss erst noch mit Wasser zu einer Paste verarbeitet werden. Hier solltest Du darauf achten, welche Dosierung der Hersteller angibt. Es gibt aber auch im Internet einige Ghassoul Rezepte. Wenn Du Wascherde in Form von Brocken kaufst, musst Du diese erst zerkleinern (z.B. im Mörser), bevor Du hieraus eine Paste herstellen kannst.

 

Neben der reinen Form findet sich die Lavaerde auch immer öfter in Beautyprodukten, einfach weil es ein Produkt mit vielen Mineralstoffen ist und ohne unnötige Zusatzstoffe auskommt.

 

Ghassoul Lavaerde kaufen

Wenn Du neugierig geworden bist und Lavaerde einfach mal ausprobieren möchtest, gibt es viele Möglichkeiten diese auch hier bei uns zu kaufen. Besonders das Internet bietet Dir hier viel Auswahl. Aber auch vor Ort wirst Du bestimmt fündig. In Naturläden und Drogerien hast Du gute Chancen, in Supermarkten dagegen eher selten.

Die Preise für das reine, unverarbeitete Pulver beginnen ab etwa 15,- Euro pro Kilo.

Teile den Artikel:

Schreibe einen Kommentar

*

Dieses Thema & verwandte Themen

Jeden Tag ein bisschen weniger Plastik - plastikfreiheit.de Tipps, Leitfaden, Ratgeber