Magazin | KÜCHE | DIY | Eltern + Kind | Lifestyle | UNTERWEGS | BADEZimmer

Rollenspiele für Kinder im Haushalt – nachhaltige Ideen und Inspirationen

Aktualisiert am: 11. August 2023
Wie Kinder zu Hause auf nachhaltige Weise "Haushalt" soielen können

Teile den Artikel:

Dies ist der Hauptartikel unserer Artikel-Serie #Rollenspiele für Kinder im Haushalt – nachhaltige Ideen und Inspirationen.

Kinder spielen mit dem größten Vergnügen die Aufgaben von Mama und Papa nach. Gerade die alltäglichen Aufgaben im Haushalt werden spielerisch mit größter Freude nachgeahmt. Was für die Kinder ein Spiel ist, kann tatsächlich helfen, den Kleinen Verantwortungs- und Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben.

Rollenspiele sind eine wichtige Form des kindlichen Spiels, die die soziale, emotionale, sprachliche, kognitive und kreative Entwicklung der Kinder fördert. Durch Rollenspiele können Kinder ihre Fantasie ausleben, verschiedene Situationen nachahmen oder erfinden, neue Fähigkeiten erlernen und ihre Persönlichkeit ausdrücken. Rollenspiele sind auch eine tolle Möglichkeit, Kindern Nachhaltigkeit näherzubringen, indem man ihnen zeigt, wie sie verantwortungsvoll mit ihrer Umwelt umgehen können.

Es gibt viele verschiedene Rollenspiele für Kinder im Haushalt. Die meisten Spiele lassen sich Kinder selber einfallen, sie ahmen nach, was wir Erwachsenen tun, und das ist gut so. Kinder lernen durch Nachahmung.

Man die Kleinen natürlich fördern und unterstützen, indem man sie mit in die alltäglichen Aufgaben einbindet oder ihnen einfache Mittel ohne viel Aufwand zur Verfügung stellt, die sie in Ihr Rollenspiel mit integrieren können. Das kann der Schneebesen aus der Küchenschublade sein, ein sauberer Putzlappen oder andere geeignete Gegenstände. Aber nicht immer und nicht alle sind die Haushaltshelfer der Erwachsenen eben auch für unsere Kleinen geeignet.

Die Lieblings-Rollenspiele unserer Kleinen

Kochen und Backen wie die Großen

Kinder lieben es, in der Küche zu helfen oder selbst zu kochen und zu backen. Spielerisch probieren sich unsere Kinder in ihren eigenen Küchen aus und zaubern uns so Gerichte wie Brokkoli-Eis-Auflauf, den Mama oder Papa dann genüsslich essen müssen. Aber man kann den Kindern gerade beim Spielen einiges erklären und näher bringen. Zum Beispiel kann man ihnen beibringen, woher welche Lebensmittel und Zutaten kommen, wo sie wachsen und was sie dafür brauchen.

Auch welche Zutaten es vielleicht sogar regionale und saisonal zu kaufen gibt, kann man leicht vermitteln. Kinder lernen auch, was gekühlt werden muss und wie sie Lebensmittel richtig lagern. Auch wie man sie verarbeiten sollte, ob gebraten, gekocht, oder im Backofen zubereitet. Und natürlich: Man kann (oder sollte) ihnen erklären welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht.

Rollenspiele Kinder Spielzeug

Putzen und Aufräumen – für uns oft nervig, für Kinder (insbesondere Kleinkinder) spielerisch ein großer Spaß

Auch wenn es dabei nicht darum geht, dass etwas wirklich sauber wird… Kleine Kinder putzen, wischen und staubsaugen sehr gern. Und sie können schon früh erste Erfahrungen damit machen, wie sie ihr Zimmer oder das Haus sauber und ordentlich halten können. Als Eltern kann man ihnen auf spielerische Art beibringen, wie sie ihre Spielsachen sortieren und aufbewahren. Auch wie man z.B. den Müll trennt oder recycelt, kann man ihnen gut beibringen.

Bei Reinigungsmitteln ist Vorsicht geboten. Wenn Kinder hier mithelfen wollen, sollte selbstverständlich nur solche Reinigungsmittel verwendet werden, die nicht aggressiv oder auf natürlicher Basis sind (z.B. Orangenreiniger).

Wäsche waschen, aufhängen und bügeln

Auch das kennen Eltern wohl nur zu gut. Beim Einsortieren der dreckigen Wäsche in die Waschmaschine wird sehr gern geholfen. Beim Ausziehen, der dreckigen Lieblingskleidung dagegen wird des Öfteren mal protestiert. Aber dass man Wäsche wäscht und dass sie auch aufgehängt werden muss, lernen die Kleinen auch nach und nach, und da mitunter sogar sehr gern. Es soll sogar Kinder geben, die gern Wäsche falten, haben wir gehört. Wir aus der Redaktion hier können diese Erfahrung jedoch nicht bestätigen…

Handwerkliches: Bauen und Reparieren

Kinder sind sehr kreativ und geschickt, wenn es um das Basteln oder Reparieren von Dingen geht. Auch wollen sie immer ganz nah dabei sein, wenn Papa, Mama, Oma oder Opa etwas kaputt Gegangenes wieder reparieren. Man kann mit Kindern zusammen alte oder kaputte Gegenstände upcyclen oder reparieren und sie können dabei lernen, wie sie aus natürlichen oder recycelten Materialien neue Dinge herstellen. Auch der Umgang mit Werkzeug kann schon spielerisch erlernt werden. Das schöne dabei: Haben Kinder etwas repariert oder selbst gebaut, sind sie stolz und haben ein echtes, pädagogisch wertvolles, Erfolgserlebnis.

Unsere 5-teilige Artikel-Serie: #Rollenspiele für Kinder im Haushalt – nachhaltige Ideen und Inspirationen


>>> Hauptartikel: Rollenspiele für Kinder Zuhause
Teil 2: Putzen und Aufräumen
Teil 4: Handwerkliches: Bauen und reparieren
Teil 5: Gartenarbeit – kleine grüne Helfer


Gartenarbeit – buddeln, pflanzen, schmutzig machen

Keine Frage, Kinder haben viel Spaß daran, im Garten mitzubuddeln. Sie arbeiten aber auch gern mit, wenn Pflanzen gepflanzt oder Samen eingesät werden. Und bei der Gartenarbeit kann man den Kleinen sehr viel über die Natur, unsere Erde, und Nachhaltigkeit beibringen. Woher kommt das Gemüse? Was machen die Bienen da und warum sind sie nützlich? Zu diesen und vielen anderen tausend Fragen kann oder wird es im Garten mit der Zeit kommen. Eine ideale Gelegenheit, den von Natur aus neugierigen Wesen ein bisschen Wissen anzueignen. Man kann zusammen Samen aussäen und das Wachstum beobachten. Man kann Blumen sammeln und Sträuße binden oder Gemüse ernten und verarbeiten. Die Möglichkeiten im Garten zu spielen und zu entdecken gehen für Kinder nie aus.


Mehr zu diesem Thema…

Teile den Artikel:

Schreibe einen Kommentar

*

Dieses Thema & verwandte Themen

| |
Jeden Tag ein bisschen weniger Plastik - plastikfreiheit.de Tipps, Leitfaden, Ratgeber