Magazin | KÜCHE | DIY | Eltern + Kind | Lifestyle | UNTERWEGS | BADEZimmer

Nagellack ohne Formaldehyd – diese Anbieter verzichten auf den gefährlichen Inhaltsstoff

Aktualisiert am: 5. Oktober 2023
Nagellack ohne Formaldehyd - diese Anbieter verwenden den gefährlichen Inhaltsstoff NICHT

Teile den Artikel:

Du liebst es, deine Nägel mit Nagellack zu verschönern, aber du machst dir auch Sorgen um die Inhaltsstoffe, die in vielen Nagellacken enthalten sind? Dann solltest du darauf achten, dass dein Nagellack kein Formaldehyd enthält. Formaldehyd ist ein krebserregender Stoff, der in vielen Nagellacken verwendet wird, um ihnen eine bessere Haltbarkeit, Glanz und Haftung zu verleihen. Doch Formaldehyd ist nicht nur schädlich für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Es kann in die Luft oder in das Wasser gelangen und die Luftqualität oder das Ökosystem beeinträchtigen.

Zum Glück gibt es einige Hersteller, die Nagellack ohne Formaldehyd anbieten. In diesem Artikel stellen wir dir einige davon vor, die du ausprobieren kannst. Sie sind nicht nur gesundheitlich und ökologisch unbedenklich, sondern auch qualitativ hochwertig und vielfältig. Da ist bestimmt etwas für dich dabei!

Nagellack ohne Formaldehyd – diese sind unsere Favoriten 2023

Hier sind einige Produkte, die wir dir für Nagellack ohne Formaldehyd empfehlen können:

Benecos Happy Nails*: Dieser Nagellack ist aus natürlichen oder pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt, die aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung stammen. Er enthält keine synthetischen Konservierungs-, Farb- oder Duftstoffe sowie kein Formaldehyd. Er bietet eine gute Deckkraft, Haltbarkeit und Glanz in verschiedenen Farben wie Rot, Rosa oder Nude.



Kia-Charlotta Vegan Nail Polish: Dieser Nagellack ist aus pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt, die aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung stammen. Er enthält keine synthetischen Konservierungs-, Farb- oder Duftstoffe sowie kein Formaldehyd. Er bietet eine gute Deckkraft, Haltbarkeit und Glanz in verschiedenen Farben wie Blau, Grün oder Lila. Er hat eine Glasflasche mit einem Metalldeckel als Verpackung. Er hat das Siegel „Vegan“ erhalten und ist bei Amazon erhältlich.


Kaufberatung für Nagellack ohne Formaldehyd

Wenn du Nagellack ohne Formaldehyd kaufen möchtest, solltest du auf folgende Kriterien achten:

  • Der Nagellack sollte aus natürlichen oder pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt sein, die keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten und biologisch abbaubar oder recycelbar sind. Du kannst dich an Siegeln wie „Natrue“, „Cosmos Organic“ oder „Vegan“ orientieren.
  • Der Nagellack sollte eine gute Deckkraft, Haltbarkeit und Glanz haben, die zu deinem Geschmack und deinem Anlass passen. Du kannst dich an den Angaben wie Creme, Metallic, Glitzer oder Matt orientieren. Du solltest auch darauf achten, dass der Nagellack nicht zu dick oder zu dünn ist, um ein gleichmäßiges Auftragen zu ermöglichen.
  • Der Nagellack sollte eine gute Verträglichkeit haben, die deine Nägel und deine Haut nicht reizt oder allergische Reaktionen auslöst. Du solltest auch darauf achten, dass der Nagellack nicht zu stark riecht oder brennt.
  • Der Nagellack sollte eine umweltfreundliche Verpackung haben, die kein Plastik enthält und leicht zu öffnen ist. Er sollte auch einen fairen Preis haben, der dem Material, der Qualität und dem Nutzen des Produkts entspricht.
Naggellack ohne Formaldehyd

Häufig gestellte Fragen – Nachhaltiger Nagellack, ohne Formaldehyd

Wie erkenne ich Nagellack ohne Formaldehyd?

Du kannst Nagellack ohne Formaldehyd anhand der Inhaltsstoffe erkennen. Du solltest darauf achten, dass das Produkt kein Formaldehyd oder Formaldehydharz enthält. Du kannst dich auch an Siegeln wie „Formaldehydfrei“ oder „7-Free“ orientieren, die besagen, dass das Produkt kein Formaldehyd oder andere schädliche Stoffe enthält.

Wie wirkt Nagellack ohne Formaldehyd?

Nagellack ohne Formaldehyd wirkt auf natürliche Weise, indem er deine Nägel schmückt, schützt und pflegt. Er enthält keine künstlichen Stoffe, die deine Nägel oder deine Haut reizen oder allergische Reaktionen auslösen können. Er ist auch atmungsaktiver und angenehmer als Nagellack mit Formaldehyd.

Wie lange hält Nagellack ohne Formaldehyd?

Die Haltbarkeit von Nagellack ohne Formaldehyd hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Sorte, der Lagerung und der Anwendung. Generell kannst du davon ausgehen, dass Nagellack ohne Formaldehyd länger hält als Nagellack mit Formaldehyd, da er weniger Wasser enthält und daher weniger verdunstet. Du solltest auch darauf achten, dass du den Nagellack trocken, kühl und dunkel lagerst, um seine Qualität zu erhalten.

Teile den Artikel:

Schreibe einen Kommentar

*

Dieses Thema & verwandte Themen

|
Jeden Tag ein bisschen weniger Plastik - plastikfreiheit.de Tipps, Leitfaden, Ratgeber