Magazin | KÜCHE | DIY | Eltern + Kind | Lifestyle | UNTERWEGS | BADEZimmer

Zahnbürsten ohne Plastik im Fokus: Nachhaltige Zahnpflege

Aktualisiert am: 14. Februar 2024
Zahnbürsten - nachhaltig, aus schnell nachwachsendem Bambusholz

Teile den Artikel:

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden, lohnt es sich, auch bei alltäglichen Gewohnheiten umzudenken. Eine dieser Gewohnheiten betrifft unsere Zahnpflege. Hast du schon einmal über den ökologischen Fußabdruck deiner Zahnbürste nachgedacht? Falls nicht, ist es höchste Zeit.

In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über Zahnbürsten ohne Plastik, warum sie besser sind, und wie du die richtige Wahl treffen kannst. Aber hier zunächst unsere besten Alternativen zu herkömmlichen Zahnbürsten: Zahnbürsten, die ohne Plastik (sämtliche Kunststoffe) auskommen:

Zahnbürsten ohne Plastik: Alternative Nr. 1

Affiliate-Links icon question mark

Zahnbürsten Set ohne Plastik – ECOYOU*

  • Material: Bambusholz Griff, Borsten: Bambusviscose, hell, mit Aktivkohle angereichert
  • 4er-Packung für die ganze Familie oder als Ersatz
  • Stärke: Mittel
  • 100% biologisch abbaubar
  • Verpackung aus Recycling-Papier

Was die Bambus-Zahnbürste von ECOYOU auszeichnet ist, dass sie wirklich komplett plastikfrei ist. Dank des Materials Bambus wird kein Kunststoff benötigt. Auch nicht für die Borsten!

ECOYOU ist ein kleines deutsches Unternehmen, was sich ausschließlich auf nachhaltige Produktalternativen spezialisiert hat.

Warum Zahnbürsten ohne Plastik?

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, warum plastikfreie Zahnbürsten eine bessere Wahl sind und der Umstieg hier an der Zeit ist. Dass Plastik ein weitverbreitetes Umweltproblem darstellt, das unsere Ozeane und Landschaften verschmutzt, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. Auch so ein scheinbar kleiner Alltagsgegenstand wie eine Zahnbürste trägt zu diesem Problem bei, da die meisten von ihnen derzeit (noch) nicht aus biologisch abbaubarem Material wie Holz oder Bioplastik bestehen. Und dort, wo man unnötiges Plastik bereits gut und einfach vermeiden kann, ergibt es Sinn dies auch zu tun, eben wie bei einer Zahnbürste ohne Plastik.

Materialien für plastikfreie Zahnbürsten

Es gibt verschiedene Materialien, aus denen plastikfreie Zahnbürsten hergestellt werden. Hier sind die gebräuchlichsten:

Plastikfreie, vegane Borsten
info-produkt-plastikfrei

Während bei einigen plastikfreien Zahnbürsten Schweineborsten verwendet werden, sind bei diesem Modell auch die Borsten aus Bambusviscose. Somit ist diese Zahnbürste frei von Plastik und gleichzeitig vegan.

Wir finden, diese Bambus-Zahnbürste ist ein echter Glücksgriff für alle, die die Plastiknutzung in ihrem Alltag reduzieren wollen. Ein weiteres Plus: sogar die Verpackung ist aus recyceltem Papier.

Bambus, die ideale Alternative zu Plastik, auch beim Zähneputzen

Bambus fasst sich gut an und sieht dazu im Bad auch stilvoller aus als eine Kunststoffzahnbürste. Ohnehin scheint das Naturmaterial Bambus aufgrund seiner Eigenschaften ein ideales Material für Zahnbürsten zu sein:

  1. Es ist ein hygienisches Material und sehr widerstandsfähig gegen Keimbildung.
  2. Bambus ausgesprochen stabil und wie hier beschrieben sogar zäher als Holz. Man muss also nicht befürchten, dass der Griff womöglich brechen könnte.
  3. Bambus ist ein vergleichsweise schnell nachwachsender, natürlicher Rohstoff, der außerdem wieder zu 100% biologisch abgebaut wird.

Zahnbürste ohne Plastik auch für Kinder

Die plastikfreie Bambus-Zahnbürste kann ohne Problem in der ganzen Familien verwendet werden. Alle 4 enthaltenen Bambuszahnbürsten haben jeweils ein unterschiedliches Blatt am Stiel, sodass alle Bürsten gut voneinander unterschieden werden können.


Über den Hersteller

info über hersteller

ECOYOU ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf ökologische und nachhaltige Produkte spezialisiert hat. Ihre Mission ist es, einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten und den Kunden zu helfen, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. ECOYOU bietet eine breite Palette an Produkten, darunter Haushaltswaren, Kosmetikprodukte, Kleidung und Accessoires, die unter Verwendung umweltfreundlicher Materialien hergestellt werden. Darüber hinaus geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und setzt sich aktiv für den Schutz der Umwelt und die Förderung einer nachhaltigen Lebensweise ein.

Teile den Artikel:

Schreibe einen Kommentar

*

Dieses Thema & verwandte Themen

| | | |
Jeden Tag ein bisschen weniger Plastik - plastikfreiheit.de Tipps, Leitfaden, Ratgeber