Magazin | KÜCHE | DIY | Eltern + Kind | Lifestyle | UNTERWEGS | BADEZimmer

Backen im Glas: so gehts! Rezepte + Anleitung

Aktualisiert am: 19. Februar 2024

Teile den Artikel:

Unsere Meinung zum Buch: „Backen im Glas“

„Backen im Glas“ von Dr. Oetker ist eine gelungene Sammlung von Rezepten, die das Backen im Kleinen etwas „revolutioniert“, indem sie das Konzept des Backens in Glasgefäßen vorstellt. Dieses Buch, das sich an Backenthusiasten aller Könnensstufen richtet, bietet eine Vielzahl von süßen Kuchen-Rezepten, die speziell für die Zubereitung in Gläsern gedacht sind.

Die Rezepte in „Backen im Glas“ sind sorgfältig ausgearbeitet und schön präsentiert, um gerade Anfängern eine einfache Einführung in diese Methode zu bieten, während erfahrene Bäcker hier man vorgestellten Ideen vielleicht schon gut bekannt sind.

Jedes Rezept wird begleitet von detaillierten Anleitungen und Tipps zur Auswahl der richtigen Glasgefäße, zur Anpassung der Backzeiten und Temperaturen sowie zur Maximierung der Haltbarkeit und Frische der zubereiteten Kuchen.

Fazit: Wer vorwiegend auf der Suche nach Rezepte für „Backen im Glas ist“, für den ist das Buch gut geeignet. Wer sich mit dem Thema näher beschäftigen möchte – über Kuchen hinaus – der sollte vielleicht noch etwas stöbern in Richtung: Einmachen, Einkochen, Einbacken im Glas.

– die plastikfreiheit-Radkation –

Wissenswertes zum Thema: Backen im Glas

Wissenswertes zum Thema: Backen im Glas

Kann jedes Glas zum Backen verwendet werden?

Nicht alle, aber viele Gläser wie z.B. Einmachgläser, WECK-Gläser und auch Glasbackformen und Artikel aus hitzebeständigem Borosilikatglas, sind sicher für den Gebrauch im Ofen. Normales oder sehr dünnes Glas könnte zerbrechen.

Muss das Glas vor dem Backen vorbereitet werden?

Ja, es wird empfohlen, das Glas leicht einzufetten, um ein Anhaften zu verhindern.

Kann ich Kuchen im Glas einfrieren?

Ja, aber stelle sicher, dass das Glas für extreme Temperaturen geeignet ist und lasse Raum für die Ausdehnung des Kuchens beim Einfrieren. In der Regel lassen sie aber seh viele Gläser einfrieren, auch Schraub- und WECK-Gläser.

Wie vermeide ich, dass das Glas im Ofen zerspringt?

Vermeide Temperaturschocks, indem Du das Glas nicht direkt von sehr kalten zu sehr heißen Umgebungen bringst und umgekehrt. Langsam abkühlen lassen ist eine gute Methode.

Welche Temperatur ist sicher für das Backen im Glas?

Die maximale Temperatur variiert je nach Glasart, aber im Allgemeinen ist Backen bei Temperaturen bis zu 180 °C sicher für die meisten hitzebeständigen Gläser.

Kann ich Brot im Glas backen?

Ja, Brot kann erfolgreich in einem hitzebeständigen Glas gebacken werden, wobei eine knusprige Kruste und ein weiches Inneres entstehen.

Wie reinige ich ein Backglas nach dem Gebrauch?

Die meisten hitzebeständigen Gläser können in der Spülmaschine gereinigt werden. Bei eingetrockneten Speisen einweichen lassen, bevor Sie es waschen.

Teile den Artikel:

Schreibe einen Kommentar

*

Dieses Thema & verwandte Themen

Jeden Tag ein bisschen weniger Plastik - plastikfreiheit.de Tipps, Leitfaden, Ratgeber