Magazin | KÜCHE | DIY | Eltern + Kind | Lifestyle | UNTERWEGS | BADEZimmer

Konfetti selber machen – umweltfreundlich und ohne Plastik | Anleitung

Aktualisiert am: 23. Januar 2024
konfetti selber machen anleitung umweltfreundlich, ohne plastik

Teile den Artikel:

Nach der Party ist vor der Party. Sei es zu Karneval, ein Kindergeburtstag, eine Halloweenparty oder ein anderer besonderer Anlass: Konfetti darf einfach nicht fehlen. Doch herkömmliches Konfetti aus Plastik ist alles andere als umweltfreundlich. Auch Konfetti aus Papier ist nicht immer eine nachhaltige Lösung, wenn es aus frischem Papier hergestellt ist, für das in der Holz- und Papierverarbeitung erst wertvolle Ressourcen verbraucht werden müssen.

Die gute Nachricht ist: Es geht viel einfacher! Und auch viel kreativer! Umweltfreundliches sowie gleichzeitig plastikfreies Konfetti kann man auf sehr einfache Weise selber machen, ohne dabei auf Party-Stimmung verzichten zu müssen. Die nachfolgende Anleitung ist sehr simpel, ob für Erwachsene oder Kinder. In diesem Artikel erfährst du, wie das geht.

Konfetti einfach selber machen: die Zutaten für umweltfreundliches Konfetti

Um dein umweltfreundliches Konfetti selber zu machen, benötigst du nur wenige Zutaten, die du wahrscheinlich auch schon alle zu Hause hast:

konfetti selber machen - anleitung und varianten
1. Konfetti aus Papier: Buntes Papier aus alten Zeitschriften oder altes Zeitungspapier. Prospekte oder Bastelpapierreste. Konfetti aus Blättern: Gesammelte, trockene oder schon getrocknete Blätter

Verwende am besten altes buntes Papier, Papierreste oder auch Seiden- und Verpackungspapier. Eine ganz tolle und gleichzeitig 100 % biologisch abbaubare Variante ist es, Konfetti aus Blättern selber zu machen. Gerade im Herbst bietet sich das sehr gut an. Mit Kindern kann man einfach vorher bei einem Spaziergang die bunten Blätter aufsammeln. Das macht gleich doppelt Spaß.

2. Stanzer zum Konfetti ausstanzen:

Du kannst spezielle Konfetti- oder Motivstanzer verwenden, um kleine, dekorative Formen aus dem Papier auszustanzen. Herzchen, Sterne und Kreise sind beliebte Formen. Möchtest du die klassische runde Form von Konfetti selber machen, kannst du eine Lochzange verwenden. Wenn du keines von beiden zu Hause hast, tut es zur Not auch ein Bürolocher.

Affiliate-Links icon question mark

Konfetti stanzen und selbst machen

Kleine Stanz- und Prägemaschine von Rahyer*

  • Multifunktionale Stanz- und Prägemaschine
  • Schablonengrößen bis ca. 7,5 cm x 16,5 cm

Und so machst du das Konfetti einfach selber:

Konfetti selber machen Anleitung

  1. Papier vorbereiten:

    Zuerst sammelst du das bunte Papier oder die Blätter für das Konfetti, das du verwenden möchtest. Falls du Zeitungspapier nimmst, schneide es in kleinere Stücke.

  2. Formen ausstanzen:

    Verwende den Konfetti-Stanzer, Locher oder ähnliches, um die gewünschten Formen aus dem Papier auszuschneiden. Dies ist der produktive und spaßige Teil, für Kinder besonders schön 🙂

  3. Aufbewahren und Fertig:

    Sobald das Konfetti ausgestanzt ist, kannst du es in einer Aufbewahrungsdose oder einem Glas aufbewahren. Es wird bereit sein, um es auf deiner nächsten Feier zu verwenden.

Warum umweltfreundliches Konfetti besser ist

Bevor wir uns in die Anleitung stürzen, lass uns kurz darüber sprechen, warum umweltfreundliches Konfetti so wichtig ist. Herkömmliches Konfetti ist heute oft aus Plastik(folie), was unsere Umwelt erheblich belastet. Es dauert Hunderte von Jahren, bis es sich zersetzt, und bis dahin verschmutzt es unsere Ozeane und Landschaften. Umweltfreundliches Konfetti hingegen ist hinterlässt keine Spuren, weil es entweder aus alten Dingen hergestellt ist, die wiederverwendet werden oder weil es sogar biologisch abbaubar ist.

Die umweltfreundliche Alternative

Wenn du keine Lust hast, Konfetti selbst herzustellen, gibt es auch umweltfreundliches Konfetti aus biologisch abbaubarem Material, das du kaufen kannst. Achte beim Kauf darauf, dass es keine schädlichen Chemikalien enthält und nicht aus Kunststofffolie besteht.

Fazit: Konfetti macht jede Feier noch fröhlicher, aber herkömmliches Plastikkonfetti schadet unserer Umwelt. Mit dieser einfachen Anleitung kannst du umweltfreundliches Konfetti selber machen und zur Nachhaltigkeit beitragen. Deine Gäste werden beeindruckt sein, und du kannst die festliche Stimmung ohne schlechtes Gewissen genießen. Mach die Welt bunter und umweltfreundlicher – Schritt für Schritt!

Viel Spaß beim Konfetti selber machen und Feiern!

Teile den Artikel:

Schreibe einen Kommentar

*

Dieses Thema & verwandte Themen

| |
Jeden Tag ein bisschen weniger Plastik - plastikfreiheit.de Tipps, Leitfaden, Ratgeber