Magazin | KÜCHE | DIY | Eltern + Kind | Lifestyle | UNTERWEGS | BADEZimmer

Trinkflaschen für Kinder ohne Plastik – die besten Alternativen

Aktualisiert am: 16. Februar 2024
Trinkflaschen für Kinder ohne Plastik – die besten alternativen ohne Schadstoffe

Teile den Artikel:

Gerade für Kinder sollten Trinkflaschen für unterwegs plastikfrei sein. Schadstoffe wie Weichmacher oder BPA haben bei diesen Produkten nichts zu suchen.

Kunststoff wird bei Trinkflaschen für Kinder leider noch sehr oft verwendet, und man weiß oft nicht genau, ob die Flasche wirklich frei von Schadstoffen ist. Auf Nummer sicher kann man aber gehen, wenn man sich für eine Kinder-Trinkflasche aus Edelstahl entscheidet.

Warum keine Plastik-Trinkflaschen für Kinder?

Plastik-Trinkflaschen sind bei Eltern beliebt und schnell gekauft, da sie leicht und sehr preiswert sind. Doch Plastik birgt einige Risiken:

  1. Chemikalien: Plastikflaschen können Chemikalien wie BPA oder Phthalate enthalten, die in den Inhalt übergehen können und gesundheitliche Bedenken hervorrufen.
  2. Umweltauswirkungen: Plastikflaschen sind umweltschädlich und tragen zur weltweiten Plastikverschmutzung bei.
  3. Haltbarkeit: Plastikflaschen verschleißen schnell und müssen häufig ersetzt werden, was teuer und ressourcenintensiv ist.

Die besten Alternativen zu Plastik-Trinkflaschen für Kinder

Folgende Trinkflaschen für Kinder sind unsere Favoriten:

Affiliate-Links icon question mark

trinkflasche für kinder ohne plastik
plastikfreie trinkflasche für kinder

Emil die Flasche mit BIO-Textil Zertifikat – 300, 400, 600 ml*

Material + Eigenschaften dieser Alternative

  • 100 % Glas-Flasche die geschmacksneutral und säureresistent ist, mit Sicherheitsüberzug aus Textil
  • sehr gute Handhabung für klein bis groß
  • wird in Deutschland gefertigt
  • 100 % schadstofffrei, BPA-Frei, Weichmacher-Frei
  • Emil die Flasche kommt aus Bayern und gibts bereits seit 1991
plastikfreie trinkflaschen für kinder

24Bottles Trinkflasche für Kinder, Grundschule und Kindergarten, 250 ml*

Material + Eigenschaften dieser Alternative
  • 18/8 Edelstahl Flasche
  • sehr gute Handhabung auch für kleine Kinder
  • extra für Kleinkinder geeignet
trinkflasche für kinder ohne plastik, nachhaltig und unbedenklich

Plastikfreie große Trinkflasche für Kinder aus Edelstahl – von ECOYOU*

Material + Eigenschaften dieser Alternative

  • 18/8 Edelstahl Flasche
  • Flasche mit 750ml Füllvolumen – ideal für sportliche Aktivitäten der Kinder, wo viel getrunken wird
  • plastikfrei verpackt vom Hersteller

Fazit: Gesunde und umweltfreundliche Trinkflaschen für Kinder

Die Wahl der richtigen Trinkflasche für dein Kind ist von großer Bedeutung. Plastik-Trinkflaschen können gesundheitliche Risiken bergen und sind umweltschädlich. Die besten Alternativen sind Edelstahl, Glas (bruchsicher), oder Kombinationen aus nachhaltigen Materialien, z. B. mit Holz. Achte auf Sicherheit, Qualität und Umweltaspekte und kaufe nicht die günstigste, bunte Flasche, nur weil sie gut aussieht. Investiere lieber in eine nachhaltige Trinkflasche für dein Kind, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Umwelt schützt.

FAQ: häufig gestellte Fragen | Wissenswertes zum Thema + Ratgeber

Tipps zur Pflege, Reinigung von Kinder-Trinkflaschen

Warum sollte ich für mein Kind eine Trinkflasche ohne Plastik wählen?

Plastikflaschen können Chemikalien wie BPA und Phthalate enthalten, die gesundheitsschädlich sein können. Flaschen ohne Plastik sind gesünder, umweltfreundlicher und oft langlebiger.

Welche Materialien sind bei Trinkflaschen für Kinder Alternativen zu Plastik?

Gängige Alternativen sind Edelstahl, Glas und Bambus. Diese Materialien sind sicher, frei von Schadstoffen und nachhaltig.

Sind Glasflaschen sicher für Kinder?

Ja, viele Glasflaschen für Kinder sind mit schützenden Stoffhüllen versehen, die sie vor Bruch schützen. Sie sind eine sichere Option, besonders für ältere Kinder. Außerdem bestehen diese Flaschen oft aus robustem Borosilikatglas.

Was ist der Vorteil von Edelstahlflaschen?

Edelstahl ist robust, langlebig und korrosionsbeständig. Diese Flaschen halten Temperatur gut, sind leicht zu reinigen und beeinflussen den Geschmack des Wassers nicht.

Wie reinige ich Trinkflaschen am besten? Dürfen sie in die Spülmaschine und werden sie dort auch von innen sauber?

Die meisten Trinkflaschen ohne Plastik sind spülmaschinenfest. Sie können verkehrt herum am besten in die Maschine gestellt werden, sodass sie auch innen gut durchgespült werden. Für eine gründlichere Reinigung können sie mit warmem Wasser, mildem Spülmittel und einer Flaschenbürste per Hand gereinigt werden.

Können Trinkflaschen ohne Plastik auch für warme Getränke verwendet werden?

Edelstahl- und Glasflaschen können in der Regel sowohl für kalte als auch für warme Getränke verwendet werden. Prüfe jedoch immer die spezifischen Herstellerhinweise zur Temperaturbeständigkeit.

Teile den Artikel:

Schreibe einen Kommentar

*

Dieses Thema & verwandte Themen

| |
Jeden Tag ein bisschen weniger Plastik - plastikfreiheit.de Tipps, Leitfaden, Ratgeber