Gartenparty ohne Plastik – Ideen für jede Gelegenheit

Sommer, Sonne – Gartenparty! Besonders die Sommermonate sind für eine Feierlichkeit im Freien prima geeignet. Wir geben dir Tipps und Ideen, wie deine nächste Party zum Hit des Sommers wird.

Gartenparties sind deshalb so beliebt, weil man sie zu jedem Thema abhalten kann. Egal ob zum Geburtstag, Verlobungsfeier, Taufe oder einfach nur zum gemütlichen Beisammensein mit Freunden, eine Feier an der frischen Luft, mit einer solchen Party liegst du immer richtig. Dekorationen gibt es in nahezu jedem Supermarkt zu kaufen. Dabei muss nicht immer zu teuren Wegwerfartikeln gegriffen werden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Alternativen, die umweltfreundlich sind und zuhause selbst hergestellt werden können.

Fruchtig & erfrischend: Selbstgemachtes, aromatisiertes Wasser

Gartenparty_1

Gekaufte Limonadenflaschen sehen zum einen nicht nur unschön aus, sondern sind auch noch ungesund. Mache bei deiner nächsten Party doch die Getränke einfach selbst! Hierfür kannst du zum Beispiel den Getränkespender von Zeller verwenden. Füge dem Wasser Eiswürfel, frische Früchte und Kräuter hinzu und schon hast du ein leckeres, erfrischendes Getränk, das auf deinem Tisch auch noch wunderbar aussieht. Besonders empfehlenswert sind diese Kombinationen:

  • Erdbeeren, Zitrone und Basilikum
  • Grapefruit mit Rosmarin
  • Blaubeeren mit Lavendel
  • Gurke, Grapefruit und Orange
  • Wassermelone mit Minze
  • Himbeeren mit Vanille

Am besten rührst du die Getränke bereits am Tag vorher an. Dadurch hat das Wasser ausreichend Zeit, die Geschmäcker deiner Zutaten aufzunehmen.

Platzkarten mal anders

Gartenparty_2

Gerade bei Taufen oder Hochzeitsfeiern wird eine Sitzordnung meist erwartet. Einfache Platzkarten können schon mit einfachen Tricks ersetzt werden. Zum Beispiel bieten sich die Geschenkanhänger aus Papier an. Sie sind leicht zu beschriften und du kannst sie zusätzlich, je nach Geschmack und Anlass verzieren. Die Anhänger werden bereits mit einem Faden geliefert, womit du die Namenskärtchen um das jeweilige Besteck schnüren kannst. Eine pfiffige, aber einfache Idee, deinen Tisch aufzupeppen.

Die richtige Beleuchtung

Eine Gartenparty endet meist nicht beim Sonnenuntergang. Um auch in den Abendstunden für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen gibt es mittlerweile tolle Lichterketten, die ganz ohne Strom auskommen. Das spart Energie und den Geldbeutel! Die Lichterkette in tollem Lampion-Design lädt sich tagsüber dank Solarpanels mit Sonnenenergie auf und erleuchtet deinen Garten und deine Terrasse sobald es dunkel wird mit einem warmen LED-Licht. So erhältst du eine tolle Stimmung ganz ohne Batteriemüll und Stress, denn die Lichterkette ist wasserfest und kann deshalb bis zur nächsten Party draußen bleiben.

 

Gartenparty_3Kleine Mitgebsel für deine Gäste

Wie wäre es mit einer kleinen Überraschung zum Abschied für deine Gäste? Kleine Gastgeschenke gehören längst nicht mehr nur auf Hochzeiten. Sie machen deinen Freunden eine Freude und bieten einen schönen Ausklang für deine Party. Selbstgemachter Likör, Sirup oder kleine Süßigkeiten wie M&M‘s sind in den kleinen Glasflaschen von Viva Haushaltswaren schnell schön eingefüllt. Kombiniere sie mit den Geschenkanhängern, schnüre eine kleine Blume in die Schleife und deine Geschenke werden dafür sorgen, dass deine Party noch lange in Erinnerung bleiben wird.