Magazin | KÜCHE | DIY | Eltern + Kind | Lifestyle | UNTERWEGS | BADEZimmer

Wasserkocher ohne Plastik: die 5 besten Alternativen für gesundes Wasser

Aktualisiert am: 16. Januar 2024
Wasserkochen - und zwar ohne Kunststoffe - mit Wasserkochern OHNE Plastik

Teile den Artikel:

Heutzutage bestehen immer noch viele Wasserkocher zum Großteil aus Plastik. Ein kleiner Rückblick: Über Jahrzehnte war Kunststoff für alle namhaften Küchengeräte Hersteller das Material der Wahl. Dies hat zum einen den Grund, dass Wasserkocher ohne Plastik viel teuer produziert werden müssen, da Plastik eben viel weniger Herstellungskosten verursacht. Zum Anderen hat vor Jahren noch kaum ein Hersteller ein richtiges Bewusstsein dafür aufgebracht, dass die verwendeten Materialien, die mit Lebensmitteln – in diesem Fall Wasser – in Berührung kommen, auch wirklich frei von Giftstoffen sind.

Zum Glück allerdings wird dieses Bewusstsein heutzutage immer stärker, was zuletzt allen nachhaltig interessierten Verbrauchern zu verdanken ist, sodass Hersteller zu einem Umdenken gezwungen werden, um Produkte anzubieten, die auch wirklich nachgefragt werden:

Wasserkocher ohne Plastik, ohne Schadstoffe, ohne Risiko

Welche Folgen der tägliche Kontakt und Konsum von Plastikprodukten wirklich hat – kann wohl niemand tatsächlich genau abschätzen. Zwangsläufig bestehen schon so viele unserer Alltagsgegenstände aus Plastik, wie. z. B. unsere Smartphones, unsere Hightech Kaffeemaschinen oder unser Kühlschrank (!). Ein Grund mehr, damit anzufangen und Produkte zu ersetzen, die heute schon sinnvoll ersetzt werden können – eben ganz simpel ein Wasserkocher ohne Plastik. Genug der schlechten Nachrichten – kommen wir zu den Guten!

Welche Alternativen gibt es? Worauf sollte geachtet werden? Welche Hersteller bieten wirklich gänzlich plastikfreie Wasserkocher an?

Wasserkocher ohne Plastik: Die Alternativen

Wasserkocher ohne Plastik: Darum komplett auf Kunststoffe verzichten

1. Wasserkocher aus Edelstahl – Ohne Plastik

Dieser Wasserkocher ohne Plastik wird von dem italienischen Hersteller Ottoni Fabbrica angeboten. Was zunächst wie ein Designermodell aussieht, ist eines der nachhaltigsten Modelle auf dem Markt.

Da der Kessel aus reinem Edelstahl besteht, kommt das kochende Wasser (und der Wasserdampf!) nicht mit Plastik in Berührung. Der verwendete Edelstahl ist selbstverständlich rostfrei und lässt sich (wie bei Edelstahl gewohnt) leicht reinigen. Auch bei langer oder intensiver Benutzung können sich hier keine schädlichen Teilchen im Wasser lösen und das Edelstahl wird nicht angegriffen.

Ein weiteres Plus: Wer auch beim Kalksieb auf Plastik verzichten möchte, kann das hier ohne Probleme. Bei der Bestellung einfach nach einem Edelstahl-Sieb fragen, dieses wird dann anstelle des herkömmlichen Siebes geliefert – ohne Aufpreis.

Tipp: Wer sich ausschließlich für das Material Edelstahl interessiert, kann hier unseren Beitrag >> Wasserkocher aus Edelstahl ohne Plastik – die besten Modelle 2023 nachlesen.

Vorteile dieses Modells:
  • ✔ kein Plastik im Innern des Wasserkochers
  • ✔ langlebiges Gehäuse
  • ✔ stilvolles Teekesselkocher Design
  • ✔ Griff wird nicht heiß
  • ✔ hergestellt in Italien & Deutschland

Glas Wasserkocher Ohne Plastik

2. Plastikfreier Wasserkocher aus Glas – von WMF

Bei Wasserkochern, die aus Edelstahl oder Glas gefertigt wurden, wie etwa beim Glas Wasserkocher ohne Plastik von WMF, bestehen ebenfalls keine Risiken durch Kunststoffpartikel im Wasser.

WMF nutzt für die Herstellung dieses Kochers die eigene Edelstahlmarke Cromargan®, das nicht nur hygienisch, sondern auch geruchs- und geschmacksneutral ist. Der Wasserkocher ist trotz Metallelementen sehr leicht und gegenüber reinem Glas stabiler. Die wenigen außen angebrachten Kunststoffteile an Griff und Sockelplatte sind BPA-frei.

Hier kommt das Wasser ebenfalls nicht mit Plastik in Berührung.

Tipp: Auch dem Material Glas und im Speziellen Borosilikatglas bei Wasserkochern haben wir einen eigenen Beitrag gewidmet und uns die Modelle im Detail angesehen: >> Glas Wasserkocher ohne Plastik.

Vorteile dieses Modells:
  • ✔ plastikfreies Wasserkochen im durchsichtigen, bruchsicherem Glas Wasserkocher
  • ✔ hochwertige Verarbeitung
  • ✔ Edles, klassisches Design

Wasserkocher aus Glas

3. Auch eine gute Lösung: Wasserkessel statt elektrischer Wasserkocher ohne Plastik

Wer einen Wasserkocher ganz aus Glas bevorzugt, dem sei der Kessel aus Glas von TrendGlas Jena bei PureNature empfohlen. Das vom Hersteller verwendete Borosilikatglas hat eine sehr gute Leitfähigkeit und dein Wasser ist im Nu heiß. Daneben verfügt es über eine extreme Hitzebeständigkeit.

Diesen Wasserkocher kannst du somit für alle Herdarten verwenden (außer Induktion) – selbst auf dem Gasherd. Der Vorteil eines reinen Glaskochers ist, dass selbst Metallallergiker ohne Bedenken Suppen, Tees & Co. aufbrühen können.

Reines Borosilikatglas – Wasserkessel ohne Kunststoffe.

Tipp: Hier gibt es mehr zum Thema Glaswasserkocher ohne Plastik: >> Glas Wasserkocher ganz ohne Plastik.

Vorteile dieses Modells:
  • ✔ Bruchsicheres, hitzebeständiges Borosilikatglas
  • ✔ Glas Wasserkessel komplett ohne Plastik für alle Herdarten
  • ✔ Auch für Nickel- und Metallallergiker geeignet

Wasserkessel ohne Plastik für alle Herdarten aus Edelstahl

4. Ebenfalls ein Wasserkocher ohne Plastik: und zwar für Kaffee- und Teeliebhaber

Mit diesem Modell kommen vor allem Kaffeegenießer und Teetrinker voll auf ihre Kosten. Dieses handliche Modell von Hohscheid eignet sich für alle Herdarten – auch Gas und Induktion.

Neben der Plastikfreiheit dieses Modells kommt dieser Wasserkessel mit noch einer praktischen Funktion daher. Im Deckel befindet sich ein analoges Thermometer, welches die Wassertemperatur genau misst. Somit kann sichergestellt werden, dass Tee nicht zu heiß aufgegossen wird oder die gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen nicht verbrennen.

Sogar Babynahrung kann damit zubereitet werden, denn auch hierfür benötigt das Wasser eine bestimmte Temperatur, nämlich ca. 40° C.

Vorteile dieses Modells:
  • ✔ Perfektes Aufgießen von Hand-gebrühtem Kaffee oder Tee durch Temperatur Ablesen am Deckel
  • ✔ Reines Edelstahl, Wasserkocher ohne Plastikteile im Innern
  • ✔ Füllmenge 1,2 Liter
  • ✔ Für alle Herdarten: Auch für Gas und Induktionsherde geeignet

Der Kundenliebling unter den plastikfreien Wasserkochern: Der Willow & Everett Wasserkessel

5. Wasserkessel für sämtliche Herd- bzw. Ofenarten mit plastikfreiem Innenleben

Neu in 2023 – Der Kundenliebling mit besten Bewertungen (Quelle Amazon.de) von Willow & Everett.

Was macht diesen Wasserkessel so besonders?

Im Vergleich zu anderen und vor allem auch elektrischen Wasserkochern hat dieses Modell ein Fassungsvermögen von bis zu maximalen 2,5 Litern. Das ist mehr als viele andere Modelle bieten.

Für uns aber das Wichtigste: Das Material. Kunststoffe findet man im Innern dieses Kochers nicht, sondern nur Edelstahl, was wir sehr begrüßen. Der Griff des Modells ist aus Silikon und wird nicht heiß.

Neben dem Material auch wichtig: Handhabung und was fürs Auge. Der Wasserkocher ohne Plastik von Willow & Everett ist ein echter nostalgischer Hingucker und pfeift, sobald das Wasser im Innern anfängt zu kochen. Ganz wie früher.

Verfügbarkeit:
Vorteile dieses Modells:
  • ✔ Großes Volumen für bis zu max. 2,5 Liter
  • ✔ Edelstahl, Wasserkocher ohne Plastikteile im Innern
  • ✔ Füllmenge 2,5 Liter
  • ✔ Für alle Herdarten geeignet (lässt sich auch gut auf Kaminöfen stellen)
  • ✔sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Auf einen Blick: Worauf sollte bei Wasserkochern besonders geachtet werden?

plastikfreie Wasserkocher

1. Hygienisch, geschmacks- und geruchsneutral

Diese drei Dinge bringt man mit Plastik am aller wenigsten in Verbindung. Wer kennt nicht den strengen Geruch eines neuen Kunststoffgeräts nach dem Auspacken?

Es dauert seine Zeit, bis der Geruch verfliegt und selbst dann gibt das Plastik diverse Stoffe und Mikropartikel an Wasser und Lebensmittel ab.

Gerade für diejenigen, die Plastik schnell herausschmecken, ist ein solcher Wasserkocher ein Grauen.

Bessere Alternativen gibt es, es sind:

Viele weitere Tipps und Anregungen findest Du in unserem Artikel „Plastikfrei leben: Tipps für ein Leben ohne Plastik

2. Weichmacher, Plastik & Giftstoffe

Wusstest du, dass Wasser gefährliche Giftstoffe aus dem Plastik löst? Dabei muss das Wasser nicht einmal heiß sein. Selbst Zimmertemperatur reicht aus, um das gesundheitsschädliche Bisphenol A zu lösen, was anschließend ins Wasser übergeht. Kochendes Wasser beschleunigt diesen Vorgang noch um mehr als das 50-fache.

Bisphenol A, oder kurz BPA, wird seit den 1960er Jahren bei der Herstellung von verschiedensten Plastikarten verwendet. BPA hat nachgewiesene Auswirkungen auf das Gehirn und kann sich schädlich auf das Verhalten von Kindern auswirken.

Zudem haben Studien eine mögliche Verbindung zwischen dem Stoff und einem erhöhten Krebsrisiko gezeigt. Damit nicht leider nicht genug.

Es wurden weiterhin erste Zusammenhänge zwischen Unfruchtbarkeit bzw. verminderter Spermienzahl bei Männern beobachtet. Und das sind nur eine wenige Auswirkungen. Wer will so viele Weichmacher und Plastikteile wirklich in seinem Tee, Kaffee haben oder gar in Babynahrung wissen?

Teile den Artikel:

Schreibe einen Kommentar

*

Dieses Thema & verwandte Themen

| | | | | |
Jeden Tag ein bisschen weniger Plastik - plastikfreiheit.de Tipps, Leitfaden, Ratgeber