Magazin | KÜCHE | DIY | Eltern + Kind | Lifestyle | UNTERWEGS | BADEZimmer

5 Fakten über Borosilikatglas und warum es das beste Glas für die Küche ist

Aktualisiert am: 21. Februar 2024
5 Fakten über Borosilikatglas

Teile den Artikel:

5 fakten über das alternative material anstatt plastik

5 Fakten zum Material: Borosilikatglas

  1. Das Glas ist lebensmittelecht und nimmt keine Gerüche, Geschmäcker oder Verfärbungen an.
  2. Es ist besonders robust, stoßfest und schnittfest.
  3. Außerdem ist es hoch hitzebeständig und kann daher im Backofen oder der Mikrowelle eingesetzt werden.
  4. Es hält auch starke Temperaturschwankungen wie das Einfüllen kochender Flüssigkeiten aus.
  5. Studien zufolge ➚ gilt Borosilikat als das sicherste Glas zur Arbeit mit Lebensmitteln.

So erkennt man das Material: Verbraucher-Information

So erkennt man Borosilikatglas

Borosilikatglas wird von unterschiedlichen Herstellern unter verschiedenen Handelsnamen angeboten. Für den Hausgebrauch, insbesondere bei Küchenutensilien, sind beispielsweise DURAN®, PYREX® oder Jenaer Glas häufig zu finden. Es gibt jedoch mittlerweile auch viele Anbieter, die Produkte aus Borosilikatglas ohne eigene Marke anbieten.

Diese Glasarten variieren leicht in ihrer Zusammensetzung, zeichnen sich aber alle durch ihren hohen Anteil an Siliciumdioxid und Bor aus. Von diesen beiden Hauptbestandteilen leitet sich auch der Name Borosilikatglas ab. 


So erkennt man das Material: Verbraucher-Information

Gesundheit und Umwelt

Borosilikatglas ist ein unbedenkliches Glas, das keine potenziell gesundheitsgefährdenden Stoffe enthält und freisetzen kann. Auch ist das Glas durch Einschmelzen vollständig recycelbar und wiederverwendbar. Für die Herstellung von Borosilikatglas wird außerdem kein Erdöl benötigt.


Borosilikatglas: Produkte, die Plastikprodukte ersetzen können

Alltagsprodukte aus Borosilikatglas

  1. Trinkgläser und Flaschen
  2. Küchenhelfer (Messbecher, Saftpressen, …)
  3. Behältnisse für Lebensmittel (Servierschalen, Schüsseln, Einmachgläser, …)
  4. hitzebeständige Behälter und Formen für den Backofen, die Mikrowelle
  5. Gläser und Glasgeräte in Laboren

Produkte aus diesem Glas stellen im Haushalt eine unbedenkliche Alternative zu Plastikprodukten dar.

Vorratsgläser ohne Plastik darauf sollte man achten
Pfannen ohne Schadstoffe – die besten Pfannen für gesundes Braten
zerkleinerer ohne plastik 5 praktische küchenhelfer ohne kunststoffbehälter
Teekanne ohne Plastik - nachhaltigere Alternativen für Teeliebhaber
backformen ohne plastik für umweltfreundlicheres und gesünderes backen
wiederverwendbare kaffeebecher für utnerwegs diese favoriten gibts
Brotdose plastikfrei: für Kindengarten, Schule und einfach unterwegs
Bräter aus Glas - plastikfrei
Plastikfrei genießen - mit Getränken aus Glaskaraffen
Händischer Kaffeebereiter - zu 100% ohne Plastik

Warum Borosilikatglas ein geeigneter Ersatz für Plastik ist

Borosilikatglas ist sehr robust und hitzebeständig bis zu ungefähr 500 °C. Auch Temperaturschwankungen wie beim Einfüllen von heißen Flüssigkeiten hält es gut aus, ohne dass man Verformungen fürchten muss.

Aufgrund dessen kann es auch zum Kochen und Backen auf dem Herd, im Backofen und in der Mikrowelle verwendet werden. Es eignet sich ideal als Material für Wasserkessel, Backformen, Backofenbleche und sogar für Pfannen.

Ein weiterer Vorteil in der Küche ist, dass sich die Glasoberflächen leicht hygienisch reinigen lassen und keine Gerüche oder Geschmäcker im Material zurückbleiben.

Da das Glas überdies schnittfest ist, gibt es auch keine Risse oder Rillen, wo sich Speisereste oder Bakterien festsetzen können. Auch Verfärbungen oder anhaftende Gerüche, wie sie bei Plastikbehältern im Laufe der Zeit oft auftreten können, sind bei diesem Glas kein Problem.

Daher stellt Borosilikatglas für eine ideale Alternative dar, um Plastikprodukte langfristig und nachhaltig zu ersetzen.


Neben Borosilikatglas gibt es noch weitere Möglichkeiten auf Plastik zu verzichten. In unserem Artikel „Plastikfrei leben: Die besten Tipps für ein Leben ohne Plastik“ geben wir noch viele weitere praktische Tipps zu Alternativen.

Teile den Artikel:

3 Gedanken zu „5 Fakten über Borosilikatglas und warum es das beste Glas für die Küche ist“

  1. Hallo,
    bin gerade dabei so nach und nach , bei Neuanschaffungen , den Kunststoff aus meinem Haushalt zu entfernen . Dabei sind mir die Glasprodukte am sympathischsten – leider habe ich noch keine eindeutige Information gefunden , die mir sagt ,wie ich Pyrex Glas ordnungsgemäß entsorgen kann , also , in denn normalen Glaskontainer oder … ??
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen .

    MfG,
    Ursula Okon

    Antworten
  2. Es ist ja vorbildlich, dass man nach und nach Plastik gegen Glas versucht auszutauschen.
    Den Mangel sehe ich darin, dass alle die ihre Haushalts Plastik Behältnisse nun austauschen, dadurch jedoch wiederum einen Plastik Müllberg verursachen.
    Ich mache es so, dass solange sich meine Kunststoff Behältnisse noch in einem soliden Zustand befinden, diese auch nicht austausche sondern weiter benutze, aus den o.g. Grund, da sie ja nun einmal im Haushalt vorhanden sind.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

*

Dieses Thema & verwandte Themen

| | |
Jeden Tag ein bisschen weniger Plastik - plastikfreiheit.de Tipps, Leitfaden, Ratgeber